1. Selbsführung
«Zuerst müssen Sie zum Besten Ihrer Selbst werden, um andere dorthin zu führen.» Nur wenn Sie sich selber kennen und wissen, wie Sie in bestimmten Situationen reagieren, wie Sie sich selber motivieren und managen, sind Sie in der Lage die Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen, diese zu verstehen, auf diese einzugehen und diese zu beeinflussen. Selbstreflexion zur Selbstwahrnehmung und zum eigenen Selbstmanagement sind also wichtige Punkte auf der täglichen «To Do-Liste» Und nur wenn Sie sich kennen, können Sie ein authentischer Leader sein!
2. Klarheit
Welchen Sinn hat Ihre Arbeit und wofür steht Ihr Unternehmen? Was ist Ihr Warum? Wenn das «Warum», die Vision und Ziele nicht eindeutig kommuniziert werden, können diese auch nicht oder unterschiedlich verstanden werden und es besteht die Gefahr, dass nicht das gesamte Team am gleichen Seil zieht und die Mitarbeiter in unterschiedliche Richtungen laufen. Deshalb ist es unerlässlich Klarheit zu schaffen, für sich selbst als Führungsperson und für die Mitarbeitenden. Es ist wichtig den Rahmen zu setzten und klare Regeln aufzustellen, innerhalb deren sich die Mitarbeitenden frei bewegen und entfalten können.
3. Kompetenzen
Als Führungsperson brauchen Sie neben der fachlichen Kompetenz, digitale Kompetenz, gute kommunikative Fähigkeiten und eine herausragende Emotionale Intelligenz (EI).
4. Konsequenz
«Sie können das Feuer in anderen nur entfachen, wenn Sie selber dafür brennen.» Mit Entschlossenheit den Weg zu gehen, bedeutet Vorleben und Vorbild zu sein.
5. Mut
In der schnelllebigen Zeit der Digitalisierung und auch bei unvorhergesehenen Ereignissen, wie wir sie zurzeit erleben, muss ein Leader schnelle Entscheidungen treffen können. Neue Wege zu gehen und manchmal gegen den Strom zu schwimmen erfordert Mut. Sich proaktiv stets aus der Komfortzone heraus zu bewegen und das «Thinking out of the Box» sind jedoch elementar, um in der digitalen Welt bestehen zu können.
6. Kollaboration
Die Zeiten von «Grossen Häuptlingen» die anordnen, kontrollieren, belohnen und bestrafen gehören immer wie häufiger der Vergangenheit an. Als guter Leader machen Sie Ihre Mitarbeiter gross! Ihr Name steht für Empowerment. Sie teilen Ihr Wissen und fördern und fordern Ihre Mitarbeiter, so dass diese in allen Bereichen kompetent auftreten können. Sie lassen Spielraum für die Kreativität jedes einzelnen und motivieren mit Ihrer innovativen Vision. Entscheidungen werden im Team getroffen. Sie stehen Ihren Mitarbeitern als Mentor und Coach zur Seite und schaffen eine WIR-Kultur.
7. Kongruenz
Als guter Leader sind Sie in Ihrer Person, Ihrem Verhalten und Ihren Aussagen kongruent. Nur so können Sie glaubwürdig sein. Glaubwürdigkeit schafft Vertrauen. Wenn Mitarbeiter Vertrauen in Sie haben, fühlen sie sich auch in Zeiten grosser Unsicherheit in guten Händen. Sie wissen, dass sie sich auf eine ehrliche Kommunikation verlassen können.
8. Feedback- & Fehlerkultur
Eine gelebte Feedback- und Fehlerkultur ist das A und O für High Performance Teams. Nur wenn Sie einen offenen Austausch fördern, können Menschen wachsen. Eine Fehlerkultur ist dabei unerlässlich. Fehler dürfen gemacht werden, denn daraus können wir lernen! Wer Angst vor Fehlern hat, kommt nicht ins Tun und kann keine herausragenden Ergebnisse liefern.
9. Präsenz
Führung aus Distanz fordert noch viel mehr an Präsenz, als wenn Sie den Mitarbeitern live begegnen können. Virtuell zu erkennen, wie es Ihren Mitarbeitern geht, das On-Boarding von neuen Mitarbeitern und das Voranschreiten von Projekten, all das stellt Sie als Führungskraft vor neue Herausforderungen. In den Online Meetings 100% den Fokus auf den Mitarbeiter zu richten, das ist wichtiger denn je! Denn die wertvollen Begegnungen auf dem Korridor, im Lift oder in der Cafeteria, wo Sie sich mit Ihren Mitarbeitern unterhalten können und ihre Gefühle wahrnehmen können, fallen nun weg.
10. Vertrauen
Ein guter Leader schenkt seinen Mitarbeitern Vertrauen. Vertrauen in ihre Person und in ihre Fähigkeiten. Vertrauen schafft Sicherheit. Wenn die Mitarbeiter ihre eigene Kreativität und ihre innovativen Ideen einbringen können sind sie motiviert und haben Freude gemeinsam im Team hochgesteckte Ziele zu erreichen. Vertrauen ist die höchste Ausdrucksform der Wertschätzung und diese schafft Ihnen Mehrwert. Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen mit Loyalität und Engagement danken!
Ich lade Sie dazu ein, Ihre tägliche Arbeit als Führungskraft zu reflektieren und auf die 10 Erfolgsfaktoren zu achten. Ich wünsche Ihnen viel Freude und Erfolg als 5 Sterne Digital Leader!
Herzlich
Ihre Sara Zehnder
